MIXED | Niederlage gegen spielstarke Schwarzwälder

September 4, 2023

Am Samstag, den 2. September war es so weit. Die Mixed Mannschaft der TG Deggenhausertal mit Unterstützung des SV Illmensee startete in die Mixed Saison 2023. Die Gegner aus dem Schwarzwald reisten als hohe Favoriten an.
Auch das letztjährige Mixedspiel gegen Pfaffenweiler ging trotz Bestbesetzung zugunsten der Schwarzwälder aus.
Die Heimmannschaft des TSG Deggenhausertal wurden durch Nathalie Rössler und Lisa Vögele für die Damen, sowie Axel Hepting und Markus Watter die Herren vertreten.
Zunächst spielten Markus Watter und Sven Bauer auf Platz 3. Obwohl es einige spektakuläre Ballwechsel gab, ging das Match klar mit 0 zu 6 und 0 zu 6 verloren. Auch Lisa Vögele tat sich schwer gegen ihre starke Gegnerin Melanie Müller. Obwohl Lisa mit harten Aufschlägen und einer druckvollen Vorhand zunächst punkten konnte, war sie machtlos gegen die präzisen und unerwartet sicheren Konter von Melanie Müller. Das Spiel ging mit 1 zu 6 und 2 zu 6 auch verloren. Zur gleichen Zeit duellierten sich die an eins gesetzten Herren Axel Hepting und Dominik Albrecht. Axel spielte stark auf, überzeugte mit hervorragenden Aufschlägen einer druckvollen beidhändigen Rückhand und einer präzisen Vorhand. Schnell konnte er mit 5 zu 2 in Führung gehen und sah schon wie der sichere Sieger im ersten Satz aus. Dominik Albrecht jedoch konnte das Spiel drehen und machte ab diesem Zeitpunkt keine Fehler mehr. Er konnte alle Schläge von Axel erlaufen und konnte sich in den Tiebreak retten. Hier führte Axel zu Beginn wieder deutlich mit 4 zu 2. Plötzlich riss auch hier der Faden und Dominik konnte sich den Tiebreak knapp sichern. Beide Spieler hielten das hohe Niveau auch imzweiten Satz. Nach hartem Fight musste Axel schließlich den zweiten Satz mit 2 zu 6 abgeben. Beide Spieler lieferten den zahleichenen Zuschauern, die mittlerweile auf der Tennisanlage erschienen waren, eine Wahnsinns Show bei sommerlich heißen Bedingungen. Im letzten Einzel kamen Nathalie Rössler und Julia Vogt auch ins Schwitzen. Nathalie musste sich am Ende mit 0 zu 6 und 1 zu 6 geschlagen geben. Gegen Ende der Partie kam Nathalie immer besser ins Spiel, konnte bei den langen Grundlinienduellen immer besser dagegenhalten und öfters ihre Gegnerin auch ausspielen. Leider kam ihr Aufbäumen zu spät.

Obwohl die Heimmannschaft nun aussichtslos mit 0 zu 4 nach den Einzeln zurücklag, holten die beiden Mixed Teams noch einmal alles aus sich heraus. Axel und Lisa spielten das Einserdoppel gegen Sven und Julia. Die beiden Damen und Herren lieferten sich ein rasantes Match auf Platz Nr. 1. Obwohl Axel und Lisa auf hervorragendem Niveau spielten und die Gegner sogar mit Assen in Staunen versetzten, gelang wieder kein Sieg. Sven Bauer aus Pfaffenweiler schien überallgegenwärtig zu sein. Er zog die Bälle magisch an und hatte immer eine bessere Antwort parat. Somit konnten Lisa und Axel die Niederlage mit 1 zu 6 und 2 zu 6 nicht verhindern.

Nathalie und Markus mussten gegen Dominik und Melanie auf Platz 2 antreten. Obwohl Nathalie und Markus noch nie zusammengespielt hatten, waren sie zunächst wider Erwarten das bessere Doppel. Schnell gingen sie mit 2 zu 0 und 3 zu 1 in Führung. Aufschlag, Return, Vorhand, Rückhand und sämtliche Volleys wurden sicher und präzise,wie aus dem Lehrbuch verwandelt. Nach dem ersten Schock jedoch erholten sich jedoch die Gegner und machten die letzte Hoffnung auf einen Punktgewinn für das Mixed Team Deggenhausertal mit 3 zu 6 und 0 zu 6 zunichte.

Ausnahmslos alle Spiele gingen fair und sehr freundschaftlich vonstatten. Das äußerte sich unter anderem darin, dass die Pausen während der Spiele zu anregenden und sehr persönlichen Gesprächen und Begegnungen führten. Zum Abschluss fuhren alle Spieler und Spielerinnen zum Gasthaus Sternen. Hier wurden beide Mannschaften mit einem leckeren Mahl bestens bedient. Die freundschaftlichen Gespräche wurden hier fortgeführt. Am Höhepunkt des Abends kam der Chef Norbert persönlich mit seinem besonderem Schnapswagen und verkostete Heim- und Gastmannschaft gleichermaßen mit den besten Schnäpsen, die das D- Tal zu bieten hat. Obwohl die Gegner einen weiten Weg zurück in den Schwarzwald hatten, ließen sie es sich nicht nehmen mit den D-Talern zusammen bis tief in die Nacht zu feiern und zu genießen.

Somit war die erste Niederlage perfekt, dafür gab es aber schöne und wohltuende Begegnungen mit unseren Gästen aus dem Schwarzwald.

Markus Watter