MIXED: TC Konstanz eine Nummer zu groß

September 11, 2023

Auch am zweiten Spieltag der Mixed-Runde setzte es für die TGD eine deutliche Niederlage. In der Konstellation Marco Knisel, Martin Kehrer, Selina Metzger und Selina Rimmele über den See gereist, war dem Team bereits bewusst, dass man gegen die Mannschaft des TC Konstanz vermutlich maximal Außenseiterchancen haben dürfte. Obwohl zahlreiche Spieler und Spielerinnen den Gegnern aufgrund der gleichzeitig stattfindenden Stadtmeisterschaften nicht zur Verfügung standen, bildeten die 4 SpielerInnen aus Konstanz eine mehr als schlagkräftige Mannschaft.

In den Herreneinzeln konnten sowohl Marco als auch Martin zeitweise gut mithalten und kamen zu ihren Chancen. Über die komplette Matchdauer fehlte aber auf beiden Plätzen die Konstanz. Marco konnte im ersten Satz gegen seinen überlegenen Gegner C. Steindorf noch oft kontern und ihm spielerisch etwas entgegensetzen. Im zweiten Satz legte die Konstanzer Nummer 1 die Schwächen von Marco jedoch gnadenlos offen. So stand schlussendlich eine 4:6 0:6-Niederlage für die TGD zu buche. Martin kämpfte im zweiten Einzel stark und lieferte sich mit seinem Gegner D. Zillmer immer wieder spektakuläre Ballwechsel. Bei gegnerischem Aufschlag zeigte Martin eine stabile Returnleistung, was aber nicht ausreichen sollte, um das Match über die komplette Dauer eng zu gestalten. Mit 2:6 1:6 stand somit bereits die zweite Niederlage für die Gäste fest.

Auch in den beiden Damenmatches sahen sich die beiden Selinas mit starken Gegnerinnen konfrontiert. Selina Metzgers Gegnerin N. Bangert war zwar leicht am Knie lädiert, schaffte es aber dennoch, ein fast fehlerfreies Spiel abzuliefern. Selina M. konnte die Ballwechseln lange mitgehen, hatte das schlechtere Ende aber meistens auf ihrer Seite. Ähnlich sah es auch im längsten Einzel des Tages von Selina R. gegen ihre Gegnerin S. Seeber aus. Die Ballwechsel waren lange und beide Spielerinnen bewegten sich viel, die Punkte gingen aber meist an die erfahrene Konstanzer Spielerin. Mit den 0:6 2:6- und 0:6 1:6-Niederlagen aus den beiden Damenmatches war die zweite Saisonniederlage für die TGD somit bereits nach den Einzeln gewiss.

In den Doppeln ging es folglich nur noch um Schadensbegrenzung. Für Martin und Selina R. im Zweierdoppel bot sich ein ähnliches Bild wie in den Einzeln. Man spielte gut mit, kämpfte, bekam seine Chancen und erzielte spektakuläre Punkte, hatte aber am Ende nicht die Stabilität und das Fortune, um das Match erfolgreich gestalten zu können: 2:6 2:6 musste sich das TGD-Doppel geschlagen geben. Etwas mehr Glück in den engen Situationen hatten Marco und Selina M. im anderen Doppel. Beide hielten von der Grundlinie stark dagegen und konnten sich insbesondere durch eine furiose Leistung von Selina M. am Netz ab Mitte des ersten Durchgangs den ersten Satzgewinn des Tages für die TGD mit 6:4 sichern. Im zweiten Satz spielte das hochfavorisierte Konstanzer Doppel dann außergewöhnlich konzentriert und gewann den Satz beinahe mühelos mit 6:0. Im Match-Tie-Break erspielten sich Marco und Selina jedoch früh einen kleinen Vorsprung, den sie durch ein letztes kämpferisches Aufbäumen mit 10:7 ins Ziel retteten.

Der „Bierpunkt“ war der verdiente Lohn für wackere Leistungen aller SpielerInnen bei hochsommerlichen Temperaturen. Insgesamt konnte man den wie gewohnt sympathischen und gastfreundlichen Konstanzern zu ihrem hochverdienten 5:1 Sieg nur gratulieren. Nach einem kurzen Besuch im Bodensee, sehr guter Pizza und abschließendem Gruppenbild konnte das TGD-Team trotz Niederlage zufrieden den Heimweg antreten. Am Samstag, den 16.09. geht es nun auf der heimischen Anlage gegen den TC Rebberg darum, den ersten Teamerfolg der Saison einzufahren.