Mixed-Mannschaft verliert beim Tabellenführer

September 19, 2022

Am Samstag fand die Mixed-Begegnung zwischen dem TC 1980 Pfaffenweiler und der TSG TGD/SV Illmensee statt.

Bereits im Voraus stand die TGD im Regen, denn es herrschte große Personalnot auf Seiten der Männer. Durch die Vorverlegen des Spielbeginns auf 11 Uhr konnte die TGD mit Marius Geldon, Tobias Bentele, Corinna Knisel und Vera Jovic zu viert antreten.

Trotz der etwas verspäteten Ankunft wurden wir in Pfaffenweiler sehr herzlich von bekannten Gesichtern begrüßt.
Nach einer kleinen Stärkung am reichlichen Buffett starteten bei leichtem Nieselregel die Einzelbegegnungen.
Marius Geldon hatte mit seinem Gegner Ciprian Presecan eine schwere Aufgabe vor sich. Im ersten Satz fand Geldon nicht ins Spiel und verlor diesen eindeutig mit 0:6. Auch den Beginn des zweiten Satzes verschlief Geldon und so war er schnell 0:3 im Rückstand. Nach einer Stunde weckte ihn ein kurzer Regenschauer auf und es gelang ihm im zweiten Satz bis auf 4:5 heranzukommen. Auch wenn Geldon den zweiten Satz deutlich knapper gestalten konnte, reichte es am heutigen Tag nicht zum Sieg und Geldon gratulierte seinem clever aufspielenden Gegner.
Tobias Bentele dagegen gelang ein besserer Start. Er traf auf Dirk Wölfe, welcher eigenen Angaben zufolge durch moldawischen Rotwein leicht geschwächt antreten musste. Bentele dominierte die kurzen Ballwechsel im ersten Satz durch konsequente Netzangriffe und gewann diesen 6:3. Nach einer schnellen 2:0 Führung im zweiten Satz änderte Bentele seine Spielweise , indem er etwas „das Gas raus“ nahm und so kam es zu einem 3:3 Zwischenstand. Doch nach einer spielentscheidenden Situation beim 30:30, welche Bentele für sich entscheiden konnte, fand er zu seiner Form aus dem ersten Satz zurück und gewann auch den zweiten Satz 6:3.
Im ersten Dameneinzel traf Vera Jovic auf Dorothee Hummler und somit wiederholte sich die Partie des letzen Jahres. Nach einem Start mit vielen Fehlern auf beiden Seiten fanden beide Spielerinnen besser ins Spiel und beendeten die Punkte vermehrt mit Winnern. Nach vielen Führungswechseln und einer zwischenzeitlichen 5:4-Führung gab Jovic den ersten mit 5:7 ab. Jovic verlor total den Faden und verlor den zweiten Satz deutlich mit 1:6.
Im zweiten Damenspiel traf Corinna Knisel auf Julia Vogt. Knisel, die nach der Trainingswoche auf dem Hartplatz Schwierigkeiten hatte, sich auf den Sandplatz umzustellen, musste den ersten Satz 1:6 abgeben. Im zweiten Satz konnte Konditionskönigin Corinna Knisel das Spiel enger gestalten, fand jedoch in Julia Vogt eine ebenbürtige Gegnerin, die häufig „einen Fehler weniger machte“. Das lauf- und ballwechselintensive Spiel mit Rallyes bis zu 70 Ballwechseln endete 1:6 und 3:6.

Mit einem 1:3 Rückstand aus den Einzeln kann daher durch die Doppel maximal noch ein Unentschieden erreicht werden.

Tobias Bentele, der sich am heutigen Tag nicht im Einser-Doppel sah, ließ das Los entscheiden und spielte mit Corinna Knisel das Zweier-Doppel. Somit war klar, dass Vera Jovic und Marius Geldon das Einser-Doppel spielen.

Im Doppel lauteten die Paarungen also Vogt/Presecan gegen Jovic/Geldon und Hummler/ Wölfle gegen Knisel/Bentele.

Nach einem sehr schnellen ersten Satz, welcher durch viele Fehler geprägt war, lagen Jovic und Geldon 1:6 zurück. Durch ein aktiveres Netzspiel von Jovic und die vermehrte Einbeziehung der gegnerischen Netzspielerin gelang es ihnen „das Spiel zu drehen“ und sie konnten den zweiten Satz 6:1 gewinnen. Nun musste der Matchtiebreak entscheiden. Nach einigen unglücklichen Fehlern lagen sie schnell 2:6 hinten. Wieder gelang ihnen ein Comeback und sie konnten den MTB mit 10:8 für sich entscheiden.

Durch diese fulminante Aufholjagd und dem Zwischenstand von 2:3 wurde es noch einmal spannend.

Im anderen Doppel taten sich Knisel und Bentele gegen das jahrelang eingespielte Doppel Hummler und Wölfle etwas schwerer. Den Gegnern aus Pfaffenweiler gelang es durch gekonnte Cross-Duelle Bentele am Netz aus dem Spiel zu nehmen. Dies und die teilweise etwas zu hohe Fehlerquote von Knisel und Bentele führte zu dem Ergebnis 2:6 und 3:6 für Pfaffenweiler, welches für den Spielverlauf aber zu deutlich ausfiel.

Pünktlich zu Spielende hörte der Regen auf und wir konnten bei Sonnenschein auf den Sieg der Pfaffenweiler anstoßen.
Anschließend wurden wir mit leckerem Geschnetzelten, Kässpätzle und Aperol verwöhnt. Nachdem es zur Verdauung noch den ein oder anderen Birnenschnaps gab, konnten wir die Heimreise antreten.

An diesem Tag haben wir uns trotz der Niederlage sehr wohl gefühlt, viel gelacht und hatten viel Spaß. Vielen, vielen Dank an alle SpielerInnen aus Pfaffenweiler.

Einen herzlichen Dank möchten wir an diese Stelle auch an die Pfaffenweiler-Zuschauer richten, die absolut fair auch für die TGD applaudiert und gratuliert haben.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Nächsten Samstag, 24.9. findet um 13 Uhr das letzte Mixed-Heimspiel gegen Eggingen statt.

V. Jovic