HERREN: Gelungener Saisonstart in Emmingen

Mai 15, 2024

Am vergangenen Sonntag startete die Herrenmannschaft der Spielgemeinschaft TG Deggenhausertal/SV Illmensee in die langersehnte Saison 2024. Nach der intensiven Vorbereitung im dreitägigen Trainingslager beim SV Reutte in Österreich fuhr man topmotiviert zum Auswärtsspiel beim SV Emmingen/Egg.

Trainingslager Herren im April 2024 in Reutte/Tirol

Für die leicht favorisierte TGD traten Marius Geldon, Axel Hepting, Rouven Cornehl, Tobias Bentele, Ramin Moin und Dominik Sauter an.

Ramin Moin und Tobias Bentele konnten das Team durch zwei ungefährdete Einzelerfolge schnell mit 2:0 in Führung bringen. Während Ramin Moin ein blitzsauberes 6:0/6:0 gelang, dominierte Tobias Bentele mit zahlreichen erfolgreichen Netzangriffen seinen Gegner nach Belieben. Tobias gab insgesamt nur ein Spiel ab, weshalb ein 6:0/6:1-Erfolg verbucht werden konnte.

Im dritten Einzel der ersten Spielrunde bekam es Axel Hepting mit dem Lokalmatadoren Markus Keller zu tun. Es entwickelte sich von Beginn an ein hochklassiges Duell mit vielen intensiven und spektakulären Ballwechseln. In den 2,5-Stunden Spielzeit leisteten sich die beiden Kontrahenten nahezu keine Schwächephasen. Markus Keller konnte sich immer wieder durch gefühlvolle Lobs aus den brenzligsten Situationen gegen einen druckvollen Axel Hepting befreien, weshalb ihm im Tie-Break den Satzgewinn zum 1:0 gelang. Axel kämpfte sich im zweiten Satz zurück, wehrte mehrere Matchbälle ab und konnte zwischenzeitlich selbst mit 6:5 in Führung gehen. Aber auch im zweiten Tie-Break konnte Markus Keller seine ganze Erfahrung ausspielen, weshalb sich Axel Hepting mit 6:7/6:7 geschlagen geben musste.

Mit einer 2:1-Führung ging man in die zweite Spielrunde. Hier konnte Dominik Sauter einen nie gefährdeten und souveränen 6:1/6:3-Erfolg verbuchen. Trotz Nachlässigkeiten zu Beginn des zweiten Satzes war Dominik der aktivere und sicherere Spieler, weshalb er seine Siegesserie in den Einzeln ausbauen konnte.

Rouven Cornehl erwischte im Traditionsduell mit dem Mannschaftsführer der Emminger Sebastian Ziesemer einen denkbar schlechten Start und lag schnell mit 2:5 zurück. Rouven ließ sich nicht hängen, kämpfte sich in Match zurück und drehte die Partie zum 7:5-Satzgewinn. Für seinen Gegner war es nach diesem Satz umso schwerer wieder ins Match zu finden – so ließ ihn Rouven auch im zweiten Satz verzweifeln. Mit einem 7:5/6:1-Erfolg führte man nun 4:1.

Das letzte Einzel bestritten Marius Geldon und Pascal Gnirß. In einem fehlerbehafteten ersten Satz gelang es lange Zeit keinem der beiden Spieler sich entscheidend abzusetzen. Marius Geldon erwischte jedoch beim Stand von 6:5 eine gute Phase, wodurch ihm das entscheidende Break zum 7:5-Satzgewinn gelang. Im zweiten Satz traten beide Spieler sicherer auf, wodurch sich ein offenes und intensives Spiel entwickelte. Durch nun längere Ballwechsel, welche von Pascal Gnirß dominiert wurden, schwanden die Kräfte von Marius Geldon, was sich beim Stand von 4:4 im zweiten Satz bemerkbar machte. In der Folge fehlte der letzte Schritt und die Präzision, weshalb der Match-Tie-Break die Entscheidung bringen sollte. Trotz einem letzten Aufbäumen in einem lange ausgeglichenen Entscheidungssatz nutzte Pascal Gnirß seinen zweiten Matchball. Somit musste Marius Geldon eine 7:5/4:6/7:10-Niederlage hinnehmen.

Da der SV Emmingen/Egg mangels Spieler ein Doppel abgeben musste, sicherte man sich mit einer 5:2-Führung bereits frühzeitig den Tagessieg. Für die abschließenden beiden Doppel traten Marius Geldon, Rouven Cornehl, Tobias Bentele und Ramin Moin an.

Im Einser-Doppel bekamen es Rouven Cornehl und Marius Geldon mit den beiden Emminger-Spitzenspielern zu tun. Trotz druckvollen Grundschlägen und sehr gefühlvollen Volley-Stops der Emminger konnte man lange Zeit mithalten. In den entscheidenden Situationen des ersten Satzes häuften sich jedoch die Fehler beim TGD-Doppel, was zum 3:6-Satzverlust führte. Im zweiten Satz ließ Emmingen nichts mehr anbrennen. Durch die 3:6/2:6-Niederlage stand es nun 5:3.

Das abschließende Doppel konnte durch Tobias Bentele und Ramin Moin dann wieder positiver gestaltet werden. Im gesamten Match wurden alle eigenen Aufschlagspiele gehalten und man sicherte sich selbst das ein oder andere Break. Durch einen 6:2/6:2-Erfolg erhöhte man den Spielstand auf das Endergebnis von 6:3.

Beim anschließenden Grillen konnte der SV Emmingen/Egg zum wiederholten Male ihre Gastgeberqualitäten unter Beweis stellen. Bei gemütlicher Atmosphäre ließen beide Mannschaften den Tag gemeinsam ausklingen.