Herren: Hochkarätiges Lokalderby mit knappen Sieg für die TSG TG Deggenhausertal/SV Illmensee 1

Juni 11, 2024

Nach dreiwöchiger Spielpause stand am vergangenen Sonntag, außwärts beim TC Salem, das Lokalderby gegen deren erste Herrenmannschaft an. Nach vorherigem Einspielen auf der Heimanlage reisten die Herren aus dem D-Tal hochmotiviert in folgender Besetzung nach Salem: Marius Geldon, Axel Hepting, Rouven Cornehl, Tobias Bentele, Marco Knisel und Markus Seitz. Letzterer half dankenswerterweise als 6. Mann aus und absolvierte gegen Salem sein allererstes Punktespiel.

Im ersten Durchgang durften Axel, Tobias und Markus sich in ihren Einzeln beweisen. Axel musste anfangs in seinem Einzel gegen Kayden Untermann erst noch in den Schlag kommen, steigerte sich von Spiel zu Spiel aber. So konnte der erste Satz mit 6 zu 2 gewonnen werden. Im 2. Satz kontrollierte er das Spiel und zwang seinen Gegner immer wieder zu Fehlern. Dadurch konnte er letztlich den zweiten Satz zu Null gewinnen.

Tobias hatte mit Alexander Bautz einen zähen Gegner, der durch lange Ballwechsel und geschicktes Taktieren seine Punkte erzielte. Lange ausgeglichen ging dann letztlich doch der erste Satz mit 5 zu 7 verloren. Im 2. Durchgang steigerte Tobi nochmals seine Präsenz am Netz und versuchte dort seine Punkte zu erzielen. Der Gegner wusste aber auch hier oftmals eine Antwort und schloss letztlich auch den zweiten Satz erfolgreich ab. Nach langer und kräftezährender Partie ging der Sieg mit 7 zu 5 und 6 zu 3 an den heimischen Spieler.

Markus meisterte sein Einzel gegen den flinken und jungen Gegner Oliver Burgbacher absolut zufriedenstellend und konnte in jedem der beiden Sätze punkten. Letztlich musste er sich aber mit 6 zu 1 und 6 zu 2 geschlagen geben.

In Runde zwei der Einzel hatte es Marius mit dem mit Abstand besten Spieler der Salemer, Jan Burgbacher zu tun (LK 9,6). Intensive Ballwechsel mit häufigen Netzaktionen beider Spieler prägten den ausgeglichenen ersten Satz. Durch druckvolle Bälle konnte der Salemer Spieler Marius in die Defensive drängen und holte sich den ersten Satz mit 6 zu 4. Auch im zweiten Durchgang versuchte Marius nochmals alles und gab keinen Punkt verloren. Letztlich musste er sich aber im zweiten Durchgang mit 6 zu 3 geschlagen geben.

Rouven durfte an Nummer vier gegen das Laufwunder Simon Dillmann antreten. Lange Ballwechsel dominierten die ersten Spiele, bei denen Simon seinen Gegner immer wieder zu Fehlern zwang. Das drückend warme Wetter forderte zudem von beiden Spielern sämtliche Kräftereserven. Mitte des ersten Satzes kam Rouven allerdings immer mehr ins Spiel und schloss den ersten Satz souverän mit 6 zu 2 ab. Im 2. Durchgang spielte Rouven dann „sein Spiel“. Druckvolle, lange, platzierte Bälle die oftmals am Netz mit dem Punkt abgeschlossen wurden. Ergebnis somit 6 zu 2 und 6 zu 0 für Rouven.

An Nummer 5 kompletierte Marco die Runde und spielte ein gutes und ausgeglichenes Tennis im ersten Satz. Letztlich war seine Fehlerquote geringer und somit holte er sich den ersten Satz verdient mit 6 zu 4. Im 2. Durchgang spielte Valentin vom TC Salem stark auf und holte sich ohne ein Spiel abzugeben den Satz mit 6 zu 0. Der entscheidende Match-Tiebreak musste her. Auch hier ging es wieder in lange, kräftezehrende Ballwechsel. Marco, dessen Stärke seine Ausdauer ist, fand letztlich das bessere Ende und holte sich nach zwischenzeitlichem 2:5 Rückstand mit 10 zu 7 verdient den MTB.

Somit stand es 3 zu 3 nach den Einzeln und es musste die richtige Aufstellung für mindestens zwei Doppelpunkte gefunden werden.
Axel und Rouven im 1er Doppel, Marius und Tobi im 2er Doppel und Marco und Markus im 3er Doppel sollten für die notwendigen Punkte sorgen.

Das 3er Doppel des TSG TG Deggenhausertal/SV Illmensee 1 versuchte sein Bestes und holte im ersten Durchgang 3 Spiele. Die Spielpraxis und damit einhergehende Routine der beiden Salemer führte aber zu deren Sieg mit 6 zu 3 und 6 zu 0.

Marius und Tobi hatten es mit Nummer 4 und 5 der Setzliste zu tun. Intensive Ballwechsel und ein ausgeglichenes Spielniveau prägten den ersten Durchgang, bei dem man auch zeitweise sogar im Rückstand war. Gegen Ende des ersten Durchgangs, den man verdient mit 6 zu 4 gewonnen hat, war der Weg für den Sieg dieses Doppels aber geebnet, da Marius und Tobias druckvoll und mit nur wenigen Fehlern ihr Spiel spielten und letztlich auch den zweiten Durchgang mit 6 zu 1 einfuhren.

Axel und Rouven mussten somit im entscheidenden 1er Doppel gegen die Nummer 1 und 2 des TC Salem den entscheidenden Punkt holen. Stark aufspielend gelang Axel und Rouven im ersten Satz nahezu alles. Druckvolle Aufschläge, stark abgeschlossene Netzpunkte und eine gewisse Ruhe im Spiel brachten den ersten Satz mit 6 zu 4. Im zweiten Durchgang verloren die beiden D-Täler etwas ihren Faden, die Fehlerquote erhöhte sich und somit musste der Satz mit 6 zu 3 abgegeben werden. Der Match-Tiebreak musste das Spiel und den Tagessieg entscheiden. Die Salemer spielten stark auf, machten Punkt um Punkt und führten bereits 5 zu 2. Ab dann drehte sich das Spiel und der Rückstand wurde nicht nur aufgeholt sondern mit intensiven und anschaulichen Ballwechseln gedreht. 10 zu 6 konnten Axel und Rouven das Spiel für sich entscheiden.
Ein langer und kräftezehrender, aber immer fairer Spieltag, mit einer gewissen Portion Extramotivation aufgrund des Lokalderbys, konnte somit verdient mit 5 zu 4 gewonnen werden.

Gut gestimmt schaut man nun auf den bevorstehenden Spieltag am kommenden Sonntag (16. Juni) gegen den TC Steisslingen 1 auf heimischer Anlage. Dort soll das Punktekonto mit dem 3. Sieg ausgebaut und an die gute Leistung gegen den TC Salem angeknüpft werden.

Weiter so!

Ein etwas nervöser Kameramann beim entscheidenden Matchball 😉