Erster Heimsieg der Herren

Mai 22, 2023

Bei bestem Tenniswetter und vor zahlreichen ZuschauerInnen wollte die Herrenmannschaft endlich den ersten Sieg der noch jungen Saison erringen. Nach zwei unglücklichen Niederlagen zu Saisonbeginn empfing man auf der heimischen Anlage in Wittenhofen die junge, aber talentierte Mannschaft des TC Salem.

Vor dem Start der Partien stand für den Kader des Teams aus dem D-Tal und aus Illmensee ein Fotoshooting in den neuen, vom Lehenhof Bioladen gesponserten Trikots an.

Pünktlich um 11 Uhr starteten Rouven Cornehl, Axel Hepting und Dominik Sauter für die Heimmannschaft mit ihren Einzeln. Rouven, an Position zwei gesetzt, versuchte in einem sehr ansehnlichen Match viel, fand aber bis zum Spielende nicht zu seinem besten Tennis. Sein stark aufspielender Gegner J. Burgbacher nutzte dies aus und bescherte der Spielgemeinschaft mit 2:6 4:6 die erste Niederlage. In einem zirka zweieinhalbstündigen Match auf Platz zwei kämpften Axel und sein Salemer Gegner S. Dillmann um jeden Ball. Trotz zahlreicher Ballwechsel im mittleren bis oberen zweistelligen Bereich und sommerlichen Temperaturen behielt Axel in den entscheidenden Momenten einen „kühlen Kopf“. Schließlich stand ein 7:6 6:3 für den Neuzugang der TGD zu Buche. Im dritten Einzel fand Dominik für die Heimmannschaft erst nach Ende des ersten Satzes zu seinem Spiel. Mit Tempovariationen und Variabilität in der Länge der Schläge sicherte er sich den zweiten Satz und auch den anschließenden Match-Tie-Break gegen seinen Gegner S. Krifka. Das 4:6 6:4 10:4 bescherte der TSG somit die 2:1-Führung.

In der zweiten Runde der Einzel gingen für die die Heimmannschaft Marius Geldon, Tobias Bentele und Marco Knisel an den Positionen 1,3 und 5 ins Rennen. Marius begann druckvoll und dominierte das Match vom ersten Spiel an. Verletzungsbedingt musste sein Gegner K. Untermann dann leider bereits beim Stand von 4:1 für Marius das Spiel vorzeitig beenden. Im umkämpften Einzel zwischen Marco und seinem Gegner F. Drewske entschieden Nuancen. Während Marco im ersten Satz noch der solidere Spieler war, dominierte der junge Salemer den zweiten Satz. Im entscheidenden Match-Tie-Break setzte sich die größere (Match-Tie-Break-)Erfahrung durch und bescherte der Spielgemeinschaft mit dem 6:4 2:6 10:6 den nächsten Punkt. Tobi hatte nun also die Chance die Entscheidung bereits im Einzel herbeizuführen. Während er im ersten Satz das Spiel noch komplett unter Kontrolle hatte, kippte das Momentum im zweiten Satz auf die Seite des Salemer Gegners L. Herrmann. Dieser konterte Tobis Angriffe fortan immer öfter und sicherte sich so sowohl den zweiten Satz als auch den dritten Match-Tie-Break des Tages (Endstand: 6:1 3:6 5:10). 4:2 für die TSG lautete folglich der Zwischenstand nach den Einzeln.

In Ermangelung eines Ersatzes für den verletzten K. Untermann auf Seiten der Gastmannschaft konnten nur zwei Doppel ausgespielt werden. Der erste Saisonsieg für die TSG stand somit bereits fest. Nichtsdestotrotz wollte die TSG das Ergebnis durch zwei Erfolge im Doppel noch eindeutiger machen. Domi und Marco bekamen es erneut mit ihren Einzelgegnern zu tun. Diese revanchierten sich jedoch für die beiden verlorenen Match-Tie-Breaks. Das Heimdoppel schaffte es nicht die Konzentration hochzuhalten und musste sich folglich verdient 6:4 4:6 9:11 geschlagen geben. Deutlich spektakulärer und noch enger war das Einserdoppel von Tobi und Rouven gegen J. Burgbacher und S. Dillmann. Mit 6:2 gewannen die beiden TGD-Spieler souverän den ersten Satz. Nach einem engen zweiten Satz fand das Spiel seinen Höhepunkt dann im Tie-Break, indem die beiden D-Taler mehrere Matchbälle nicht verwandeln konnten. Die Salemer nutzten diese unverhoffte Chance und sicherten sich zuerst den zweiten Satz mit 7:6 und daraufhin auch den letzten Match-Tie-Break des Tages mit 10:7.

Am Ende des Tages geht die TSG somit mit einem knappen 5:4-Sieg aus einem umkämpften Spieltag. An diesen Erfolg möchte die Mannschaft am 11.06. beim derzeitigen Tabellenführer TC Konstanz anknüpfen. In den spielfreien Wochen wird die Mannschaft an ihrer Doppelperformance arbeiten müssen, um auch hier zukünftig die nötigen Siege einfahren zu können. Nach dem ersten Erfolgserlebnis blickt die Mannschaft aber durchaus optimistisch auf die restliche Saison.