Mixed: Erste Saisonniederlage gegen Top-Team aus Konstanz

September 4, 2021

Für die „jungen Wilden“ der TGD stand an diesem Samstag bei bestem Wetter der nächste Heimspieltag gegen das Mixed-Team des TC Konstanz an.

Die gegnerische Mannschaft machte von ihrer breit aufgestellten Meldeliste gebrauch, was zur Folge hatte, dass sich die TGD mit drei TopspielerInnen konfrontiert sah. Entsprechend musste leider die erste Saisonniederlage verkraftet werden. Mit 4:2 mussten sich die SpielerInnen der TDG schlussendlich geschlagen geben. Inwieweit dies auch darauf zurückzuführen ist, dass sich 50% des Teams bis tags zuvor auf einer einwöchigen Mallorcareise (auf der auch Tennis gespielt wurde) befunden haben, wird wohl nie zu beantworten sein.

Während Marco Knisel im ersten Herreneinzel nur wenige Probleme hatte und dieses problemlos mit 6:1 und 6:2 für sich entscheiden konnte, hatten es Corinna Knisel und Lisa Vögele mit deutlichen härteren Aufgaben zu tun. Lisa V. versuchte viel in ihrem Spiel, fand aber bis zum Ende des Matches kein Gegenmittel gegen die starken Stops und Slices der Gegnerin und musste sich schlussendlich mit 6:0 und 6:1 geschlagen geben. Corinna Knisel zog ebenfalls das Los, gegen eine sehr variable Spielerin antreten zu müssen, die körperlich gegen Ende des ersten Satzes zwar kurzzeitig an ihre Grenzen kam, sich aber dennoch nicht aus dem Tritt bringen ließ und sich klar mit 6:1 und 6:2 durchsetzen konnte. Folglich stand es bereits nach der ersten Runde der Einzel 2:1 für die Gäste von der anderen Seeseite.

Getreu dem Motto „das Beste kommt zum Schluss“ traten dann die beiden Topspieler beider Mannschaften auf Platz 2 der heimischen Anlagen gegeneinander an. Marius Geldon durfte gegen die Nummer 1 der Mixed-Setzliste des TC Konstanz (LK 8) antreten und lieferte ein begeisterndes Match für die anwesenden Zuschauer. Beide Spieler entschieden sich für eine äußerst offensive Herangehensweise, die zu vielen großartigen Ballwechseln führte. Nach einem ausgeglichenen ersten Satz, den sich der Konstanzer Gegner mit 6:4 schnappte, spielte ebenjener seine Erfahrung im zweiten Satz gnadenlos aus und entschied diesen mit 6:2 für sich.

Ausschnitt des Einzels von Marius Geldon

Mit dem 3:1 Zwischenstand war für das TGD-Team bereits klar, dass sich ein Unentschieden im Endresultat nur mit einer mittelgroßen Überraschung bewerkstelligen ließe. Marius G. und Lisa V. gestalteten das Einserdoppel ebenfalls lange ausgeglichen, mussten sich schlussendlich dennoch mit 4:6 und 1:6 geschlagen geben. Corinna K. und Marco K. bestritten ihr Doppel anfangs sehr souverän, bis die gegnerische Spielerin ins Spiel fand und die beiden in einen abschließenden Match in einen Match-Tie-Break zwang. Schließlich stand aber ein 6:1 5:7 10:6 Erfolg für das TGD-Geschwisterdoppel zu Buche.

Der Abend wurde gemütlich abgeschlossen im Gasthaus Sternen, wo bereits Planungen für die kommende Saison angestellt wurden. Die Konstanzer SpielerInnen zeigten sich sehr motiviert für zukünftige Tennisevents mit Alkoholbezug wie das traditionelle „D-Taler Schnapsdoppel“, Tennis-Beer Pong und ähnliches. Alles in allem war es trotz der ersten Saisonniederlage ein gelungener und spaßiger Nachmittag, der sich nahtlos in die bisherige Mixedsaison einreiht.

M. Knisel