HERREN: Die TSG schließt die Saison in der 1. Bezirksklasse auf Rang 5 ab

Juli 10, 2023

Mit einem Sieg und Niederlage schließen die Herren der TSG Illmensee/Deggenhausertal die Runde ab. Vergangenes Wochenende konnte mit einem nie gefährdeten 9:0 Heimsieg gegen den TC Pfullendorf der Klassenerhalt gefeiert werden.

Im letzten Rundenspiel beim SV Emmingen/Egg hätte mit einem Sieg noch der 4 Tabellenplatz erzielt werden können. Nach den Einzel-Matches stand es 3:3. Marius Geldon verlor gegen den Spitzenspieler der Gastgeber in zwei Sätzen, wobei er sich im zweiten Satz nur knapp im Tiebreak geschlagen geben musste. Nichts zu holen gab es hingegen für Tobias Bentele im zweiten Einzel. Sein Gegner Markus Keller hat aber auch eine LK von 9,2 und hat in dieser Saison nur ein Spiel verloren, das er verletzt aufgeben musste.

Für die Plätze drei bis sechs hatte der Matchplan dann aber Siege für die TSG vorgesehen. Axel Hepting gewann an Position drei und auch Dominik Sauter und Martin Kehrer blieben im Soll. Besonders umkämpft war dabei das Match von letzterem, der sich mit 10:8 im Entscheidungssatz behaupten konnte. Knapp geschlagen geben musste sich hingegen Marco Knisel an Position vier. Er unterlag mit 7:10 im Match-Tiebreak.

Nun musste die Entscheidung im Doppel fallen. Hier lief alles auf einen Showdown im ersten Doppel hinaus, nachdem das zweite erwartungsgemäß an die Hausherren ging und sich im dritten Doppel Marco Knisel und Dominik Sauter deutlich durchsetzen konnten. Doch hier gingen beide Sätze verloren. Dass beim 6:4 und 6:4 jeweils nur ein Break entscheidend war, ist nur ein schwacher Trost. Besser hingegen ist die Nachricht, dass man mit der 4:5 Niederlage den SV Emmingen/Egg in der Tabelle hinter sich lassen konnte.

Man darf jetzt hoffen, dass die Liga im nächsten Jahr ausgeglichener bestückt werden wird. Mit Konstanz und Steisslingen gingen zwei Teams vorneweg gegen die alle anderen praktisch chancenlos war. Ebenso erging es den beiden Schlusslichtern gegen den Rest der Liga, so dass es für die mittleren Teams nur drei spannende Spiele gab.
Dennoch zeigten sich die Männer um Capitano Marius mit dem Team und der Saison zufrieden und freuen sich schon jetzt auf den gemeinsamen Abschluss und die Aufgaben, die im nächsten Sommer auf sie warten.

S. Baier