Erfolgreicher Start in die Mixed-Saison

August 7, 2022

Die Mixed-Runde 2022 begann für die immer noch “Jungen und Wilden” der TGD mit einem Heimspiel gegen die Mannschaft des TC GW Neustadt.

Mit dem Ziel, die Saison direkt erfolgreich starten zu lassen, traten für die TDG Kapitän Marius Geldon, Marco Knisel, Vera Jovic und Sabrina Müller an.

Bei unerwartet kühlen Temperaturen starteten M. Geldon, M. Knisel und S. Müller mit den Einzeln. Geldon dominierte sein Match von Beginn an mit starken Grundschlägen und einer geringen Fehlerquote. Zudem war die Netzkante ganz auf Seiten der Heimmannschaft, sodass dem gegnerischen Spieler L. Monaco am Ende nur übrig blieb, Geldon zum hochverdienten 6:1 6:1 Erfolg zu gratulieren.

Deutlich anders verliefen die Einzel von S. Müller und M. Knisel. S. Müller brauchte einen kompletten Satz, um sich an Wetter- und Platzverhältnisse sowie Spielweise ihrer Gegnerin H. Krämer zu gewöhnen. Nach einem 0:6 im ersten Satz raffte sich S. Müller aber auf und führte das Match auf Augenhöhe weiter. Mit dem Gewinn des zweiten Satzes mit 6:4 war S. Müller dann voll im Spiel und auch im Match-Tie-Break die deutlich konstantere Spielerin. Mit 10:4 gewann sie folgerichtig auch den Match-Tie-Break deutlich und brachte der TGD den 2:0 Zwischenstand.

Das zweite Herren-Einzel war geprägt von langen aber tempoarmen Ballwechseln, in denen aber M. Knisel zu Beginn meist die Oberhand behielt. So ging der erste Satz mit 6:2 an M. Knisel und auch der zweite Satz begann vielversprechend. Mit einer 5:2 Führung schien das Match für die TGD bereits fast gewonnen. Eine sprunghaft angestiegene Fehlerquote von Knisel sowie die Unbekümmertheit des noch jugendlichen Gegners K. Monaco liesen das Match dann aber kippen. Mit dem Gewinn von fünf Spielen in Folge schnappte sich Monaco den zweiten Satz mit 5:7. Mental konnte sich Knisel von diesem Rückschlag nicht mehr erholen und verlor daraufhin den Match-Tie-Break auch deutlich mit 3:10.

Es lag nun also an V. Jovic die Zeichen bereits nach den Einzeln auf Heimsieg zu stellen und die Spannung für die Doppel nicht unnötig zu steigern. Jovic und ihre Gegnerin A. Freund lieferten sich intensive Ballwechsel. Schlussendlich konnte die Gegnerin das hohe Tempo der Grundschläge von Jovic jedoch nicht mitgehen. So ging der erste Satz mit 6:0 an Jovic. Im zweiten Satz blieb Jovic auch in den wenigen spannenden Momenten des Matches stabil und machte mit einem 6:2 den dritten Einzelsieg des Tages perfekt.

In den Doppeln setzte man auf zwei eingespielte Varianten. Geldon und Jovic im ersten und Müller und Knisel im zweiten Doppel wollten nun den Tagessieg perfekt machen. Dank vieler direkter Punkte durch starke Grundschläge und gute Volleys waren Knisel und Müller ihren Gegnern über weite Strecken des Spiels überlegen. Trotz einer kurzen Schwächephase im zweiten Satz stand am Ende ein 6:1 6:4 und somit auch der Tagessieg für die TGD zu Buche. Jovic und Geldon spielten ein für das Publikum sehr ansehnliches Doppel mit starken Punktgewinnen und taktischen Variationen. Auch hier war die TGD-Kombination schlussendlich konstanter und entschied das Spiel mit 6:3 6:3 für sich.

Der 5:1-Gesamtsieg wurde dann wie gewohnt im Gasthaus zum Sternen abgeschlossen. Die gegnerischen SpielerInnen bestätigten, dass es trotz der weiten Anreise und des deutlichen Heimsieges, ein lohnenswerter Ausflug und ein gelungener Tennistag war.

Das nächste Spiel führt die TGD am 13.08. nach Obereschach, wo an den starken Saisonstart anknüpfen werden soll.

M. Knisel