Am letzten Spieltag der Bezirksklasse 1 waren noch alle Entscheidungen offen. Für den Aufstieg kamen neben dem TC Nicolai Konstanz, der TC Steisslingen und der TC Konstanz in Frage. Die Entscheidung über den zweiten Absteiger musste in Illmensee bei der Begegnung TSG SV Illmensee/TG Deggenhausertal gegen den TC Gottmadingen fallen.
Beide Teams waren in der auf dem Papier bestmöglichen Aufstellung angetreten, so dass allen Beteiligten klar war, dass die Partie erstgenommen wurde.
Den besseren Start erwischte die TSG. Marco Knisel und Sascha Baier gewannen beide glatt in zwei Sätzen. Ebenso deutlich punktete Tobias Bentele im fünften Einzel. Eine wirklich bemerkenswerte Leistung zeigte im Anschluss Marius Geldon, der das Spitzeneinzel gegen Sven Refeld gewann, der ganze 4 Leistungsklasse höher eingestuft war.
Beim Zwischenstand von 4:2 ging es in die Doppel, die nun die Entscheidung bringen mussten. Die Gastgeber hatten hier auf das zweite und dritte Doppel gesetzt und wurden nicht enttäuscht. Den finalen Sieg zum Klassenerhalt holten Marco Knisel und Tobias Bentele, die das dritte Doppel mit 6:2 und 6:2 für sich entschieden. Mit dem gleichen Ergebnis konnten sich Sascha Baier und Markus Watter im zweiten Doppel durchsetzen. Da war es dann auch nicht weiter schlimm, dass Marius Geldon und Arnt Hecht im Spitzendoppel mit 9:11 im Matchtiebreak den Kürzeren zogen.
Mit diesem 6:3 Heimsieg geht eine etwas holprige Saison zu Ende. Gestartet waren die Männer um Capitano Tobias Bentele mit einem Auswärtssieg in Allensbach. Von den folgenden vier Niederlagen waren drei (Steisslingen, Salem und Nicolai Konstanz) nur knapp. Mit ein wenig Glück wäre also auch eine deutlich bessere Platzierung in der Tabelle möglich gewesen. Vielleicht gelingt uns das dann im nächsten Jahr.
S. Baier