MIXED: TCO – TGD am 05.02.2022

Februar 6, 2022

Im zweiten Spiel der Mixed-Winterrunde traf die TGD auf den Spitzenreiter TC Owingen, der seine beiden vorherigen Spiele klar gewinnen konnte.

Für die TGD traten in der Tennishalle in Mengen an: Tobias Bentele, Marco Knisel, Corinna Knisel und Selina Rimmele.

Im ersten Einzel traf S. Rimmele auf eine von ihren zahlreichen TrainerInnen perfekt eingestellte Gegnerin Ramona Ehmke und hatte dem variablen Spiel kaum etwas entgegenzusetzen. So stand am Ende eine 0:6, 0:6-Niederlage auf der Anzeigetafel.

M. Knisel im ersten Herreneinzel konnte sein Match enger gestalten. Sein erfahrener Gegner, Günther Jasper, der auch eine einjährige Vergangenheit bei der TGD in seiner Tennisvita stehen hat, machte es ihm aber mit vielen Slicebällen schwer. Da beide Spieler Probleme hatten, Konstanz in ihr Spiel zu bekommen, entschieden am Ende Kleinigkeiten im Match-Tie-Break über Sieg und Niederlage. In diesem hatte der Owinger leider das glücklichere Händchen. Mit dem Endergebnis 3:6, 6:4, 8:10 war die TGD bereits 0:2 im Rückstand.

Es lag nun also an C. Knisel und T. Bentele, die Chance auf Punkte am Leben zu halten.

Entsprechend motiviert und fokussiert startete T. Bentele in sein Einzel. Mit offensivem Tennis  und guter Beinarbeit konnte er sich so auch Satz 1 mit 6:3 sichern. Der Owinger Gegner Daniel Matutis kämpfte sich aber zurück ins Spiel und nahm T. Bentele komplett den Rhythmus. Bentels Fehlerquote lag nun deutlich über der des ersten Satzes, weshalb auch hier der Match-Tie-Break entscheiden musste. Der Owinger zeigte starke Nerven und Bentele konnte nicht zum starken Spiel des ersten Satzes zurückfinden. So stand mit 6:3, 2:6, 4:10 bereits die dritte Niederlage für die TGD fest.

Im letzten Einzel traf C. Knisel auf eine aggressiv aufspielende Gegnerin. Janna Amiants konnte den ersten Satz mit ihren harten Grundschlägen weitgehend dominieren. C. Knisel kämpfte sich aber immer besser ins Spiel und verwickelte die Gegnerin in lange und umkämpfte Ballwechsel.

Da das Spiel nun komplett auf Augenhöhe war, sollte der Tie-Break im zweiten Satz die Entscheidung bringen, ob die Owinger Fans direkt über den Sieg jubeln können sollten. Auch hier war das Glück jedoch nicht mit der TGD.  Mit dem 2:6, 6:7 Ergebnis stand auch die Niederlage für die TGD bereits nach den Einzeln fest.

In den Doppeln ging es entsprechend nur noch um Schadensbegrenzung. S. Rimmele und M. Knisel konnten zwar gut mithalten, schaften es aber nie, den souveränen Gegnern wirklich gefährlich zu werden. Was sich auch im Endergebnis von 3:6, 2:6 zeigen sollte.

Das Einserdoppel von T. Bentele und C. Knisel war deutlich spektakulärer. Doch auch großartige Punktgewinne und eine 4:1-Führung im zweiten Satz sollten an diesem Tag nicht genug sein. Das 2:6, 4:6 machte die 0:6 Niederlage für die TGD perfekt.

So konnten die Spieler am Ende nur den Owingern zur verdienten Meisterschaft gratulieren und sich für die intensiven Matches und die Bewirtung zu bedanken.

Die Spieler der TGD ließen den Abend dann in “italienischem Flair” bei Pizza und Pasta in Mengen ausklingen.

Das letzte Spiel der Mixedrunde findet am 26.02.22 gegen Erzingen in der Tennishalle Salem statt. Dann hoffentlich mit glücklicherem Ausgang für die TGD.