Saisonfinale auswärts gegen den Tabellenzweiten TC Pfohren

Juli 21, 2024

Am letzten Spieltag konnten die Herren der TSG TG Deggenhausertal/SV Illmensee bereits als sicherer Meister zum Auswärtsspiel nach Pfohren reisen. Unabhängig davon sollte das 7. und letzte Spiel ebenso wie die vorausgegangenen gewonnen werden.

Marius, Axel, Rouven, Tobias, Markus, Martin und Arnt sollten für einen erfolgreichen Ausgang dieses Spieltags sorgen. Arnt setzte im Einzel noch aus, spielte dann aber im Doppel für Markus.

Martin, Axel und Rouven spielten den ersten Durchgang der Einzel. Martin dominierte in seinem Spiel überlegen und zwang seinen relativ jungen Gegner immer wieder zu Fehlern. Dadurch war sein Sieg nie gefährdert und er konnte souverän mit 6 zu 1 und 6 zu 2 den ersten Punkt holen. Axel spielte im ersten Satz ein nahezu fehlerfreies Spiel, verlor dann aber im 2. Durchgang „den Faden“ und musste im Match-Tiebreak versuchen noch den Punkt einzufahren. Aber auch dort konnte er an diesem Tag nicht mehr das Blatt wenden und musste sich somit geschlagen geben. Rouven spielte in seinem Einzel abermals ein erstklassiges Match. Druckvolle Aufschläge, platzierte Bälle und eine Sicherheit am Netz machten an diesem Tag wieder mal seine Taktik aus. Dadurch konnte der Gegner nicht mehr als zwei Spiele für sich entscheiden, so dass ein Ergebnis von 6 zu 1 und 6 zu 1 am Ende zu Buche stand.

Den 2. Durchgang der Einzel absolvierten Markus, Tobias und Marius. Markus bekam es in seinem Spiel mit einem etwa gleichalten Gegner zu tun, der keinen Ball „verschenkte“. Lange Ballwechsel prägten das teils hitzige Spiel, bei dem auch der Match-Tiebreak die Entscheidung herbeiführen sollte. Leider hatte auch hier der Deggenhausener Spieler das Nachsehen und musste sich seinem Kontrahenten geschlagen geben.

Tobias hatte in seinem Spiel keine großen Mühen. Er dominerte die Ballwechsel, spielte ein abwechslungsreiches Tennis und konnte mit 6 zu 2 und 6 zu2 den nächsten Sieg für die TG Deggenhausertal/SV Illmensee einfahren. Marius reizte in seinem Einzel die „volle Spielzeit“ aus. In Satz eins noch zurückliegend konnte er diesen noch nach intensivem Tennis mit 7 zu 5 für sich entscheiden. In Satz zwei konnte sich Marius dem stark aufspielenden Gegner aber nicht mehr in gleicher Weise zur Wehr setzen, so dass dieser mit 4 zu 6 verloren ging. Anschließend lieferten sich die beiden dann einen spannenden und weitestgehend ausgeglichenen Match-Tiebreak. Kleinigkeiten entschieden diesen allerdings letztlich für den Spieler des TC Pfohren.

Somit musste erneut nach einem 3 zu 3 nach den Einzeln die richtige Aufstellung für den Tagessieg gewählt werden.

Axel und Rouven (Doppel 1), Marius und Martin (Doppel 2) und Arnt und Tobias (Doppel 3) sollte die richtige Wahl sein. Die Ergebnisse sollten den „Taktikern“ aus dem D-Tal Recht geben. Lediglich das 2er Doppel musste sich deutlich dem vermutlich stärksten Doppel geschlagen geben. Die beiden anderen Partien konnten souverän und ungefährdet gewonnen werden.

Somit war das bereits dritte 5 zu 4 in dieser Saison letztlich perfekt. Eine starke Leistung aller Spieler, sowie die hervorzuhebende gute Leistung in den Doppeln sorgte für den Tagessieg und die “ weiße Weste“ am Ende der Saison!

7 Spiele, 7 Siege, 13 während der Saison eingesetzte Spieler und ein Gesamtergebnis: Aufstieg in die 2. Bezirksliga. Die Einsatzbereitschaft und der Teamgeist aller Spieler waren die komplette Saison hervorragend.

Ein großes Dankeschön auch an Mannschaftsführer Marius, der viel Zeit und Mühe investiert hat, jeden Sonntag eine Mannschaft mit 6 Spielern auf den Platz zu bringen, aber auch die Abstimmung mit den gegnerischen Mannschaftsführern hervorragend abgewickelt hat.

Die diesjährige Saison der Herrenmannschaft wird noch gebührend gefeiert, da ein solcher Aufstieg bekannterweise nicht jedes Jahr möglich ist. Schaut man auf die Saison 2025 so werden die Spieltage sicherlich nochmals ein Spielniveau herausfordernder, aber wie heißt es so schön: „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“.