HERREN: Packender Tenniskrimi mit erfolgreichem Ausgang für die TSG TG Deggenhausertal/SV Illmensee

Juli 1, 2024

Das 5. und somit drittletzte Spiel der Saison bestritt die Herrenmannschaft der Spielgemeinschaft Deggenhausertal/SV Illmensee außwärts gegen die 3. Herrenmannschaft des TC Überlingen. Da nicht jeder D-Tal Spieler, aus unterschiedlichen Gründen, beide Spiele (Einzel und Doppel) bestreiten konnte, kamen in Summe acht verschiedene Spieler zum Einsatz. Hier zeigte sich der tolle Teamspirit und Zusammenhalt der Mannschaft – ein großer Dank an alle dafür! Überlingen konnte an diesem Spieltag an Nummer eins einen höherklassigen Spieler einsetzen, so dass die gegnerische Aufstellung somit die bislang beste während der gesamten Saison war.

Packende und anschauliche Spiele lieferten sich die beiden Mannschaften an diesem Tag.

So warf Arnt an Nummer drei alles in seine Partie. Ging der erste Satz noch deutlich verloren, konnte er sich im 2. Durchgang  nochmals rankämpfen. Letztlich musste er sich aber in 2 Sätzen geschlagen geben. Auch Martin an Nummer sechs konnte gegen seinen Gegner nur im ersten Satz zeitweise mithalten und musste dann den 2 Durchgang relativ chancenlos an den Überlinger Spieler abgeben. So stand auch hier eine Niederlage in zwei Sätzen zu Buche. Axel, an Nummer zwei platziert, kämpfte sich in die langen Ballwechsel und hielt großteils dem druckvollen Spiel stand. Knapp mit 7 zu 6 konnte dadurch der erste Durchgang gewonnen werden. Im Durchgang zwei, nach der Regenunterbrechung, war es weiterhin ein ausgeglichenes Spiel, was allerdings in der Endphase des 2. Satzes in Richtung Axel kippte, so dass nach umkämpfter Partie der erste Sieg eingefahren wurde.

Marius als Nummer eins durfte sich mit dem stark aufspielenden Jasper Schwarz messen. Dieser konnte seine Routine und Präzision auf den Platz bringen und dominierte die Ballwechsel. Dadurch gelang es Marius nicht ins Spiel zu kommen, so dass dieser leider deutlich sein Einzel verlor. Rouven spielte abermals stark auf, platzierte druckvolle, lange Bälle und zwang seinen Gegner zu Fehlern. Oftmals am Netz vollendet kam Rouven zu einem nach dem anderen Punkt und holte einen klaren, nie gefährdeten Sieg. An Nummer fünf komplettierte Alexander Baier die Runde, der an diesem Spieltag dankenswerterweise aushielf. Nicht bei 100% seiner Kräfte dominierte Sascha aber dennoch die Ballwechsel und ließ seinen Gegner von Ecke zu Ecke laufen. Daraus resultierte oftmal der Fehler des Überlinger Spielers. Auch der 2. Durchgang verlief ähnlich, sodass zu nahezu keiner Zeit eine Gefahr an seinem Sieg bestand.

Somit stand es nach den Einzeln drei zu drei und es musste die richtige Aufstellung für den Tagessieg gewählt werden. Rouven sagte, wie sich herausstellte, die gegnerische Aufstellung exakt voraus, sodass die Deggenhausener darauf „vorbereitet“, mit der bestmöglichen Aufstellung in die Doppelrunde gingen.

Das Einserdoppel, bei dem Dominik Sauter für Martin einsprang konnte leider nur wenig gegen die wie erwartet stark aufspielenden Nummer eins und drei der Überlinger ausrichten. So war ein Spiel das Maximum was aus dem Spiel mitgenommen werden konnte. Das Dreierdoppel mit Sascha und Axel konnten hingegen in zwei Sätzen ihr Doppel für sich entscheiden, so dass wie erwartet das Zweierdoppel mit Rouven und Tobias das Zünglein an der Waage sein sollte. Der erste Satz, bei dem vor allem Tobias stark aufspielte, konnte noch mit 7 zu 5 gewonnen werden. Im zweiten Durchgang war die Fehlerquote der Deggenhausener zu hoch, das Spiel zu harmlos und die Gegner kamen dadurch zum Satzausgleich. Somit sollte, wie auch bereits in Salem, der Match-Tiebreak des letzten Doppels die Entscheidung bringen. Mit voller Tatendrang spielten Tobias und Rouven auf, spielten druckvolle und platzierte Bälle und leisteten sich kaum Fehler. Die gewisse Spielerfahrung, die beide mitbringen und die Ruhe in den entscheidenden Momenten ließen am Ende Tobias und Rouven als Sieger dastehen. Nicht nur das letzte Doppel, sondern auch der damit äußert knappe 5 zu 4 Tagessieg war somit eingefahren.

Aufgrund der Niederlage des bis dahin ebenfalls ungeschlagenen TC Pfohren gegen Salem, konnte die Herrenmannschaft des TSG TG Deggenhausertal/SV Illmensee den Vorsprung an der Tabellenspitze weiter ausbauen. Bei noch zwei ausstehenden Partien könnte der Sieg am kommenden Sonntag gegen den TC Gottmadingen zu Hause ausreichen, um bereits vorzeitig den Aufstieg in die 2. Bezirksliga klar zu machen.

Da soweit aber noch nicht nach vorne geschaut werden soll, gilt es am kommenden Sonntag gegen den TC Gottmadingen an die guten Leistungen anzuknüpfen und Punkt für Punkt für sich zu entscheiden.

Ein großes Dank an alle Spieler, die nicht nur an diesem Spieltag sondern auch an den zurückliegenden und auch noch kommenden Spieltagen bereitstehen, um gemeinsam als Mannschaft daran zu arbeiten, einerseits eine schlagkräftige Truppe auf den Platz zu bringen aber auch, und das wäre das i-Tüpfelchen, den Aufstieg in die höhere 2. Bezirksliga zu ermöglichen – die höchste Liga in der je eine aktive Mannschaft der Tennisvereine Deggenhausertal und Illmensee gespielt hat 🚀