Herren erobern die Tabellenspitze

Juni 25, 2024

Nach bereits drei Siegen bekamen es die Herren der Spielgemeinschaft am vierten Spieltag zuhause mit dem TC Tengen zu tun. Bereits im Vorfeld war klar, dass diese – bedingt durch das Southside-Festival – nicht in Bestbesetzung und nur zu fünft antreten werden. Marius Geldon, Axel Hepting, Tobias Bentele, Markus Watter, Martin Kehrer und Christian Roth wollten daher der Favoritenrolle gerecht werden und bereits von Beginn an nichts anbrennen lassen.

v.l.n.r.: Markus Watter, Marius Geldon, Axel Hepting, Tobias Bentele, Martin Kehrer

Die erste Spielrunde begann mit den Einzeln von Axel Hepting, Markus Watter und Martin Kehrer.

Axel versuchte von Beginn an durch sein druckvolles Tennis keine Zweifel aufkommen zu lassen. Sein Gegner Thomas Bumiller, welcher erst sein sechstes Tennisspiel bestritt, hielt in den Ballwechseln beachtlicher Weise gut mit. Da Axel kaum eigene Fehler machte, offensiv Winner um Winner schlug und auch sonst nicht viel zuließ, konnte durch ein 6:1 und 6:1 die schnelle Führung erzielt werden.

Markus Watter, welcher am Tag zuvor noch bei den Herren 50 des SV Illmensee aktiv war, startete ebenfalls gut. Durch seine konstante und sichere Spielweise holte sich Markus Punkt für Punkt, weshalb ein nie gefährdeter und klarer 6:0/6:0-Erfolg verbucht werden konnte.

Im dritten Einzel der ersten Spielrunde bekam es Martin Kehrer mit Elmar Kühling zu tun. Dieser versuchte Martin durch seine unkonventionelle Spielweise Probleme zu bereiten, was ihm anfangs auch gelang. Trotz zwischenzeitlichem 1:2-Rückstand konnte aber auch Martin sein Spiel gewinnen. Mit 6:3/6:2 wurde der dritte Matchpunkt souverän eingefahren.

Martin gab sich Mühe den etwas aufdringlichen Paparazzi zu ignorieren 😉

Die zweite Spielrunde bestritten Marius Geldon und Tobias Bentele. Christian Roth konnte es sich derweil durch das Wegfallen des sechsten Einzels auf den Zuschauerrängen gemütlich machen.

Marius Geldon bekam es gegen seinen Ex-Verein mit seinem ehemaligen Mannschaftskollegen Sascha Speck zu tun. Wie schon in den vergangenen zwei Wochen verschlief Marius auch heute den ersten Satz komplett. Marius machte zu viele Fehler und ließ teilweise beste Gelegenheiten aus. Sascha nahm die Unzulässigkeiten gerne an und gewann den ersten Satz mit 6:4. In der Folge wendete sich das Blatt. Marius wurde zunehmend konstanter, machte deutlich weniger Fehler und nutzte jetzt auch seine Chancen. Mit 4:6, 6:0 und 10:4 konnte er das Spiel souverän zu seinen Gunsten wenden.

Das letzte Einzel bestritten Tobias Bentele und Lennart Wieland. Durch schnelle Breaks stellte Tobias frühzeitig die Weichen für den nächste Einzelerfolg. Lennart hielt mit einigen druckvollen Grundschlägen dagegen, konnte den erfahrenen Tobias jedoch zu keiner Zeit gefährden. Durch ein 6:2 und 6:1 konnte Tobias den Spieltagserfolg für sein Team bereits in den Einzeln klar machen.

Mit einer 6:0-Führung ging es für Marius und Axel sowie Markus Watter und Martin Kehrer in die abschließenden Doppel. Tobias und Christian konnten währenddessen gemeinsam auf ihr „Freilos“ anstoßen.

Marius und Axel ließen von Beginn an nichts anbrennen und bewiesen durch ein 6:0/6:0, wie gut sie im Doppel miteinander harmonieren. Auch Martin und Markus bewiesen ihre Doppelqualitäten. In beiden Sätzen wurde jeweils ein Spiel abgegeben. Mit 6:1 und 6:1 war der 9:0-Kantersieg perfekt.

Durch die deutlich bessere Matchpunktedifferenz konnte die Spielgemeinschaft den ebenfalls ungeschlagenen Herren des TC Pfohren die Tabellenführung abnehmen. Für die Herren geht es nun in die entscheidende Phase der Saison. Bereits in der kommenden Woche sollen gegen den TC Überlingen 3 auswärts die nächsten Punkte eingefahren und die Spitzenposition verteidigt werden.

Wir hoffen, dass sich die Tengener durch das hervorragende Essen und die vielfältige Getränkeauswahl im Gasthaus zum Sternen für die anschließenden Aufgaben im Kampf um den Klassenerhalt ausreichend stärken konnten und wünschen viel Erfolg.